Vertical K2 European Cup Villaroger / Les Arcs

Das Rennen in den französischen Alpen führte über knapp 8 Km von 1200 auf über 3200 Meter über Meer und gehört zur europäischen K2 Serie. Waren die ersten 500 Meter noch eher flach, wechselte es danach auf die Skipiste, die Richtung Aiguille Rouge führte. Ich hielt mich am Anfang etwas zurück, da ich von der Distanz und Höhenlage doch ein wenig Respekt hatte, bisher war ich erst zwei Mal über 3200 Meter über Meer. Nach der Hälfte konnte ich mich auf Rang vier vorarbeiten und die beiden 2. und 3. Platzierten waren nur noch wenig vor mir. Die letzten 400 Hm hatten es dann aber in sich. Über vereiste Blockfelder und den Gletscher forderte einiges an Trittsicherheit. Da konnte ich nur staunen, wie die anderen diesen technisch anspruchsvollen Teil meisterten. Durch Bergführer waren diese Passagen super gesichert. Als dann aber direkt bei uns noch ein Steinschlag niederging, war ihre Lockerheit auch vorüber. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Schlussendlich erreichte ich das Ziel als 5.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Friedrich Dähler

Unterschaien 10

CH-4107 Ettingen

friedrich.daehler@gmx.ch